Lost Place Zeche Polsum Wetterschacht

Lost Place Zeche Polsum Wetterschacht

Lost Place Zeche Polsum Wetterschacht

Das ist ein stillgelegter Wetterschacht der Steinkohlenzeche Polsum mit einer ehemaligen Tiefe von 725m.

Dieser Wetterschacht wurde ausschließlich zur Bewetterung und für Materialtransporte genutzt.

Der Schacht war bei dem Besuch bereits verfüllt, aber der Förderkorb und die Maschinen waren alle noch vorhanden und in einem sehr guten Zustand!

Teufbeginn war 1979 und das Betriebsende 2008. Seit 2008 fand keine Nutzung mehr statt und das Gebäude ist seit dem ungenutzt.

Was Dich erwartet

Beim Besuch dieses Lost Place Zeche Polsum Wetterschacht können im Außenbereich sehr interessante Details zur Wetterführung gefunden werden (Luftkanäle etc.). Im Innern des Gebäudes kann der verfüllte Schacht, Förderkorb, Wettermaschine, Wetterführung und die Seilführung angesehen werden.

Hier ein Link zu Wikipedia mit weiteren Infos und Erklärungen zu einem Wetterschacht

Wettermaschine, Wetterführung,
und Wetterschacht

Förderkorb und Seilführung

Lost Place Zeche Polsum Wetterschacht Video auf YouTube

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert