Lost Place Ofenkaulen

Lost Place Ofenkaulen Tuffstein Mine

Lost Place Ofenkaulen Tuffstein Mine

Dieses sehr große und weit verzweigte Stollensystem, das sich über sieben Etagen erstreckt, entstand ab dem späten Mittelalter durch den Abbau von Tuffstein für den Ofen Bau.

Dieser wurde als hitzebeständiger Backofen Stein für den Bau von Backöfen und Heizöfen / Kaminöfen verwendet. Der hier abgebaute Stein verfügte über eine so hohe Qualität, das Platten von bis zu 2 m² gewonnen werden konnten. Entsprechend groß war der Aufwand der für den Abbau und dem Abtransport betrieben werden musste.

Die Stollen verteilen sich auf insgesamt sieben unterschiedliche Sohlen, die teils über sehr tiefe Schächte miteinander verbunden waren. Die ganze Anlage ist riesig und sehr weitläufig! 

Es gibt immer noch verschiedene Eingänge, die zum Ende des Krieges durch Sprengungen der Nazis und in den letzten Jahren durch natürliche Einstürze und durch dauerhafte Verschließung/Versiegelung der zuständigen Behörden leider nicht mehr alle miteinander verbunden sind. 

Das Stollensystem ist durch die Trennungen der Durchgänge leider nicht mehr durchgängig begehbar, sondern muss jeweils durch verschiedene Eingänge bestiegen werden. Auch sind viele Bereiche dauerhaft verschlossen und nicht mehr begehbar.

Hier ein Link zu Wikipedia mit einem Beitrag zu den Ofenkaulen

U-Verlagerung Schlammpeitzger

In den Ofenkaulen befindet sich noch die U-Verlagerung Schlammpeitzger aus dem zweiten Weltkrieg. Hier wurde die Rüstungsproduktion zum Schutz vor Luftangriffen unter die Erde verlegt um Einspritzpumpen für Flugzeugmotoren herzustellen. Wir haben diesen Lost Place in einem separaten Beitrag unter dem Namen Lost Place U-Verlagerung Schlammpeitzger dokumentiert.

Lost Place Ofenkaulen Tuffsteinabbau

Lost Place Ofenkaulen Bildhauarbeiten

Lost Place Ofenkaulen Detailaufnahmen

Lost Place Ofenkaulen Video auf YouTube

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert