lost place dampffoerdermaschine von 1907 01 0008

Lost Place Dampffördermaschine von 1907 einer Zeche

Lost Place Dampffördermaschine von 1907 einer Zeche

Eine Dampfmaschine wie sie sich wahrscheinlich jedes Museum wünschen würde und dringend auch ein Museum benötigt! An dieser Maschine nagt der Zahn der Zeit … eine Lost Place Dampffördermaschine von 1907 die wohl nach der Zechenschließung in Vergessenheit geraten zu sein scheint.

Die Dampffördermaschine war die Antriebsmaschine für den Förderturm einer Zeche im Ruhrgebiet. Am Ende des dicken Stahlseil hängt der Förderkorb der die Bergleute, Material und auch die Kohle transportiert. Die Dampfmaschine wurde 1967 auf Druckluftbetrieb umgerüstet und ist dadurch eigentlich eine Druckluftfördermaschine.

Hersteller der Dampffördermaschine von 1907 ist laut Typenschild die Gutehoffnungshütte Aktienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb in Oberhausen.

Es handelt sich bei dieser Lost Place Dampffördermaschine von 1907 Liegende Zwillings-Tandem-Maschine mit Ventilsteuerung mit einer Maximalleistung von 3000PS und einer Nutzlast von 6 Tonnen. Erst 1967 wurde diese Maschine auf Druckluft Betrieb umgebaut.

Leider konnten wir keine weiteren Informationen zu dieser Lost Place Dampfmaschine in Erfahrung bringen, noch nicht einmal wann diese Maschine außer Dienst gestellt wurde.

Hier ein Link zu Wikipedia mit weiteren Infos und Erklärungen zu Dampffördermaschinen

Lost Place Dampffördermaschine von 1907

Detailaufnahmen der Dampfmaschine

Lost Place Dampffördermaschine – Video auf YouTube

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert