Lost Place Ausbesserungswerk für Güterwagons

Lost Place Ausbesserungswerk Duisburg Wedau

Lost Place Ausbesserungswerk für Güterwagons

Dieses riesige Bahngelände wurde schon zu Beginn der Eisenbahn Geschichte in Deutschland gebaut und spielte je her eine sehr wichtige Rolle in der Wartung und Instandsetzung von Lokomotiven und Wagons. Leider ist es heute nur noch ein Lost Place Ausbesserungswerk ….

Die Geschichte des Ausbesserungswerkes

Auf diesem Bahngelände wurde 1878 ein Bahnbetriebswerk gebaut. Der Rangierbahnhof aus dem Jahr 1890 erhielt durch den Ausbau ab 1912 als Verschiebebahnhof für den Güterverkehr im westlichen Ruhrgebiet und am Niederrhein eine hohe Bedeutung.

Zur Wartung und Reparatur der Güterwaggons wurde das Ausbesserungswerk ab 1911 errichtet, dazu gehörten eine große Richthalle, eine Zentralwerkstatt, ein Kesselhaus, eine Schmiede sowie die Verwaltungsbauten.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde das Werk in Reichsbahnausbesserungswerk umbenannt

Nach dem 2. Weltkrieg hieß das Werk dann Ausbesserungswerk.

2004 die Stilllegung

Im Jahre 2004 wurde das Ausbesserungswerk stillgelegt. Seitdem liegt das Gelände ungenutzt  brach. Das Beeindruckende ist, das die Natur sich langsam alles wieder zurück erobert.

Seit Anfang 2020 finden dort Rückbauarbeiten für eine neue große Wohnsiedlung statt.

Dieses riesige Bahngelände wurde schon zu Beginn der Eisenbahn Geschichte in Deutschland gebaut und spielte je her eine sehr wichtige Rolle in der Wartung und Instandsetzung von Lokomotiven und Wagons.

Es gehörte bis zu seiner Stilllegung 2004 zu einem der größten Eisenbahn Ausbesserungswerke in Europa!

Hier ein Link zu Wikipedia mit weiteren Infos und Erklärungen zu den Ausbessrungswerken

Der Außenbereich

Die große Werkshalle

Die Natur erobert sich alles zurück

Weitere Gebäude / Räume

Die Feinheiten….

Lost Place Ausbesserungswerk Video auf YouTube

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert