Lost Place Treppen Bunker

Lost Place Treppen Bunker aus dem 2. WK

Lost Place Treppen Bunker aus dem 2. WK

Wir haben in diesem Bunker nur ganz wenige Spuren früherer Besucher und auch kein Geschmiere an den Wänden etc. gefunden. Der Bunker scheint wirklich seit Kriegsende verschlossen die Zeit überstanden zu haben!

Leider haben wir nicht viele Informationen zu diesem Bunker ausfindig machen können.

Nur das er zum Ende des zweiten Weltkriegs entstanden ist und für die Belegschaft einer sehr großen Fabrik als Schutzbunker gegen die Luftangriffe der Alliierten genutzt wurde.

Das besondere an dem Lost Place Treppen Bunker ist, das er ebenerdig mit einem großen verzweigen Tunnelsystem in einen Berg rein gebaut wurde und über eine super lange Treppe bis oben auf dem Berg rauf führt.

​Leider kommt die Größe des verzweigten Tunnelsystems auf den Bildern nicht zur Geltung. Aber unser Lost Place Freund Phil hat sich die Mühe gemacht, den Lost Place Treppen Bunker zu vermessen und Grundriss Zeichnungen und Modellgrafiken anzufertigen. Dadurch wird es möglich, sich den Lost Place Treppen Bunker deutlich besser vorstellen zu können als nur von unseren Fotos alleine.

Wir haben die Grafiken mit seiner Genehmigung unterhalb unserer Fotos als Anlage angehängt.
Vielen Dank Phil für Deine Mühe!

Gleich gegenüber der Fabrik befinden sich mehrere ebenerdige Eingänge die in ein sehr großes und verzweigtes Röhren System führen. Dadurch konnte eine sehr große Anzahl an Schutzsuchenden in den langen Gängen untergebracht werden, die vermutlich damals mit Bänken oder Stühlen ausgestattet waren.

Schutzräume im eigentlichen Sinn gibt es dort nicht, nur das sehr große verzweigte Stollen System. Das war damals oft bei dieser Bunkerbauart üblich, da die Gänge eine optimale Statik aufwiesen die auch größeren Luftangriffen stand hielt.

Als Fluchtweg gibt es eine super lange Treppe mit mehreren Absätzen die zu einem Ausgang im oberen Bereich des Berges führt.

Hier ein Link zu Wikipedia zum Thema Luftschutzbunker

Einige der langen Bunkergänge

Stalaktiten an der Bunkerdecke

Die lange Treppe zum Ausgang auf dem Berg

Lost Place Treppenbunker – Grundriss und Modellzeichnung

Hier die Grundriss Zeichnungen und Modellgrafiken von unserem Lost Place Freund Phil der sich die Mühe gemacht hat, den Lost Place Treppen Bunker zu vermessen und diese Grafiken anzufertigen.

Lost Place Treppenbunker - Grundriss / Karte
Lost Place Treppenbunker - Modellzeichnung

Lost Place Treppen Bunker als Film auf YouTube

Lost Place Treppen Bunker als Slideshow auf YouTube

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert