Einer der vielen Bunkereingänge auf dem Gelände

Lost Place Munitionsfabrik mit 100 Bunkern

Lost Place Munitionsfabrik mit 100 Bunkern

Es handelt sich hier um ein sehr großes Lost Place Gelände, einer ehemaligen Munitionsfabrik, aus dem 2. Weltkrieg, zu der auch über 100 Bunker gehören. Sie trägt den Namen Muna und liegt in einem Walgebiet bei Xanten und die über 100 Bunker sind im Waldgebiet verteilt (Das Betreten der Bunker ist verboten). Lediglich die Munitionsfabrik selbst, liegt auf einem Nato Gelände und ist eingezäunt.

Es gibt dort auch eine Gedenkstätte für die vielen Opfer eines schweren Arbeitsunfalls bei dem die Munitionsfabrik selbst zerstört wurde.

Das gesamte Gelände befindet sich in einem Waldgebiet und ist sehr groß und weitläufig.

Die Anlage beinhaltet neben der Munitionsfabrik selbst, über 100 Munitionsbunker und weitere Bunker für die Zünder sowie ehemalige Gebäude.

Die Sprengstoffbunker hatten alle die gleichen Abmessungen, waren mit einer dicker Stahlbetondecke geschützt und hatten alle zwei Eingänge. Die Zünderbunker die weiter entfernt standen waren etwa halb so groß und hatten nur einen Eingang. Trotz vieler Sprengungen, kann man noch sehr gut alles erkennen und sich die gewaltigen Ausmaße vorstellen -> es ist ein wirklich großer LostPlace!

Die Bunker wurden teilweise gesprengt.

Die Munitions- und Zünderlagerbunker wurden 1948 von den Alliierten zu großen Teilen gesprengt und sind heute alle noch als Ruinen zu sehen, teilweise allerdings schon etwas zugewachsen …
Trotz vieler Sprengungen, kann man noch sehr gut alles erkennen.

Die unterirdischen Anlagen sind angeblich für die Ewigkeit zugemauert … 🙂

Hier gibt es weitere Informationen zu den Munitionsanstalten im 2. Weltkrieg

Die Bilder zum Bunker Lost Place

Lost Place Munitionsfabrik Video auf YouTube

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert