Lost Place Ausrüstung

Lost Place Ausrüstung – sinnvoll? überflüssig?

Welche Lost Place Ausrüstung ist sinnvoll?

Sicherlich macht sich jeder Gedanken über die Sachen die er als Lost Place Ausrüstung mit zu einem Lost Place nimmt. Doch was ist wichtig, praktisch oder überflüssig?

Das hängt natürlich stark von Euch selbst ab, von den Locations die Ihr besucht und von Eurem persönlichem Sicherheitsbedürfnis. Es ist sicherlich ein großer Unterschied ob Ihr mal kurz ein verlassenes Gebäude anseht oder Euch stundenlang im Altbergbau unter der Erde aufhaltet.

Wir haben uns zum Thema Lost Place Ausrüstung ausführlich Gedanken gemacht und möchten mit dieser Übersicht Euch eine Anregung geben, die für Euch persönlich richtige Ausstattung zu finden.

Diese Übersicht unserer Lost Place Ausrüstung soll als Empfehlung verstanden werden um sich einen Überblick über die Möglichkeiten einer Lost Place Ausrüstung verschaffen zu können.

Wir geben keine Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder das das Beschriebene sinnvoll ist. Es entspricht lediglich unseren Erfahrungen und Meinung der letzten Jahre bei der intensiven Ausübung unseres Hobbys.

Unsere Lost Place Ausrüstung hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert und wird sich auch weiterhin aufgrund aktueller Erfahrungen und technischem Fortschritts verändern. Wir werden dann diese Übersicht / Beschreibung jeweils aktualisieren das Ihr immer einen aktuellen Überblick über unsere Lost Place Ausrüstung habt.

Unsere Lost Place Ausrüstung haben wir in verschiedenen Taschen / Rucksäcken nach Themen sortiert. Unsere Rucksäcke die wir fast immer dabei haben sind mit der Grundausstattung fertig gepackt, die dann je nach Place entsprechend ergänzt werden.
Eine Tasche mit dem Ergänzungsausrüstung und unsere Taschen mit „Spezialausrüstungen“ für Untertage, Wasser / Regen, Kletterausrüstung, Wechselklamotten und unsere Fotoausrüstung. Natürlich nehmen wir nur die Taschen mit auf Tour, die wir je nach Place voraussichtlich benötigen werden.

Sollte noch etwas in unserer Übersicht der Lost Place Ausrüstung fehlen oder Ihr Verbesserungsvorschläge haben, nur her damit! Entweder per Mail, Kontaktformular oder unter diesem Beitrag als Kommentar.

Wir freuen uns über jeden konstruktiven Hinweis bzgl. unserer Lost Place Ausrüstung!


Empfehlenswerte Grundausstattung

Unserer Meinung nach ist folgende Grundausstattung als Lost Place Ausrüstung empfehlenswert und sollte je nach Anforderung mit weiteren Ausstattungsgegenständen ergänzt bzw. getauscht werden:

  • Begleitung / Kontaktperson
    Wir gehen nie alleine in einen Lost Place! Man kann sich zu schnell verletzen, abstürzen, verirren, einsperren, auf ungebetene Besucher treffen (Einbrecher, Kabeldiebe, aggressive betrunkene Obdachlose, Drogensüchtige) oder einem ist einfach nur mal unwohl/schlecht und man kann nicht weiter gehen. Außerdem sehen vier Augen mehr als zwei 🙂
    Bei gefährlichen oder sehr langen Touren, nehmen wir zusätzlich noch 1-2 Personen mit und haben zuhause eine Kontaktperson die genau über unsere Vorhaben inkl. Standorte informiert ist und im Notfall bei Überschreiten einer vorher definierten Zeitgrenze Hilfe holen kann.
  • Neutrale Kleidung
    Wir tragen neutrale unauffällige, einfarbige und dunkle Kleidung (schwarz, dunkel grau oder oliv). Kleidung die aussieht als wenn man in den Krieg zieht oder wie vom Wachdienst ist unserer Meinung nach nicht so gut geeignet. Auch alles helle oder leuchtende. Das fäll alles zu sehr auf.
    Bei der Auswahl achten wir darauf, das die Kleidung vom Stoff her fest ist um nicht gleich alles zu zerreißen wenn man mal hängen bleibt, nichts so leicht einschneiden kann und man einigermaßen unbeschadet auch mal an Dornen vorbei zu kommt.
    Wir tragen immer lange Hosen und lange Shirts, unabhängig vom Wetter. Wir haben uns schon verletzt weil wir nur mal eben irgendwo kurz dran gekommen sind und wissen daher wovon wir reden. Alles an Schnüren, Laschen, Kapuzen etc. sollte auf ein Minimum begrenzt sein, um nicht überall hängen zu bleiben.
  • Feste hohe Schuhe
    Die sind wichtig um immer einen sicheren Tritt und guten Halt zu haben. Auch beugen hohe Schuhe ein Umknicken auf unebenen Untergründen vor und sind von der Sohle her rutschsicherer und besser zum Klettern und Springen geeignet. Wir nutzen Wanderschuhe und auch Arbeitsschuhe, letztere sind mit Ihrer Stahlkappe und dem Durchtrittschutz noch sicherer, aber bei längeren Touren auch unbequemer 🙂
    Hier der Link* zum Produkt: LOWA RENEGADE

  • Anschlagkappe
    Diese haben wir immer auf, egal was wir besuchen! Wer sich einmal richtig den Kopf gestoßen oder mit dem Kopf an einem Haken hängen geblieben ist weiß wovon wir sprechen! Sie sieht aus wie eine normale Baseballcap, hält aber schon was aus. Die Anschlagkappe gehört nicht nur in jeder Lost Place Ausrüstung sondern auch auf den Kopf wenn man einen Lost Place besucht!
    Bei allem wo man kriechen muss, härtere Schläge oder evtl. Steinschlag zu erwarten ist, wie zum Beispiel in Höhlen, Altbergbau, Stollen, U-Verlagerungen, großen Bunker Systemen etc. tragen wir einen Schutzhelm (siehe Punkt Sicherheitsausrüstung)
    Hier der Link* zum Produkt: Uvex Anstoßkappe
  • Handschuhe
    Auch die Handschuhe haben wir immer an. Man hat sich schnell mal an Fett, Öl oder sonstigem versaut, irgendwo in was scharfkantigem reingegriffen oder sich an einer zerbrochenen Glasscheibe geschnitten. Wir nutzen schwarze Arbeitshandschuhe mit kapazitiven Fingerkuppen um trotz der Handschuhe noch Handy und Fotoausrüstung bedienen zu können.
    Hier der Link* zum Produkt: Engelbert Strauss Handschuhe
  • Taschenlampe
    Wir gehen nie ohne eine Taschenlampe in einen Lost Place. Ihr glaubt gar nicht wie oft es dunkel ist! Sei es, weil alle Fenster verrammelt sind, Räume keine Fenster haben, Keller, Bunker, Gänge, Schächte und in der Industrie gibt es oft keine Fenster in den Hallen … (Weitere Infos unter dem Punkt Beleuchtung)
    Hier der Link* zum Produkt: OLIGHT Seeker 3 Pro
  • Einfacher Rucksack
    Ob man eine Tasche oder Rucksack mit nimmt hängt sicherlich auch davon ab, was man mitnehmen möchte und wie lange man unterwegs ist. Spätestens wenn man plant länger auf einem Place zu sein, kommen dort die Flachen mit Trinkwasser rein. Auch findet die Fotoausrüstung darin Platz. Wir nehmen einen ganz einfachen Rucksack mit, da wir bei denen einen recht großen Verschleiß haben …

Lost Place Ausrüstung Beleuchtung

  • Taschenlampe
    Bei der Diskussion um Taschenlampen gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten.
    Wir nutzen Lampen mit auswechselbaren Akkus, so kann man genügend Ersatzakkus mitnehmen um nicht auf einmal im dunkeln zu stehen. Taschenlampen mit fest verbauten Akkus sind unserer Meinung für unsere Einsatzzwecke nicht praktikabel.
    Zu viel Licht gibt es übrigens nicht, spätestens wenn Ihr mal unter der Erde seit und die Wände eine dunkle Farbe haben, merkt man das man eine Menge Licht braucht um alles gut auszuleuchten. Optimal sind Lampen mit verschiedenen Lichtstärken, dann kann man das Licht runterschalten wenn es nicht gebraucht wird und schont den Akku.
    Lampen mit einem weitem Lichtkegel sind optimal um bei Fotoaufnahmen alles auszuleuchten. Lampen mit einem schmalem Kegel leuchten dagegen weiter und eignen sich perfekt für lange Gänge. Genial sind Lampen die über eine Zoomfunktion beides können.
    Wir nutzen zur Zeit die OLIGHT Seeker 3 Pro LED Taschenlampe mit 4200 Lumen und 250 Meter Reichweite. Nicht preiswert, aber sehr gut, wasserdicht, stoßfest und extrem Lichtstark. Sie hat Wechsel Akkus und bietet kontaktloses Laden. Die Bedienung ist allerdings gewöhnungsbedürftig und sie hat leider keine Zoomfunktion.
    Hier der Link* zum Produkt: OLIGHT Seeker 3 Pro
  • Ersatzlampen
    Je nach Anforderung, Schwierigkeitsgrad und Dauer (Vor allem in Höhlen, Altbergbau, Stollen, U-Verlagerungen, großen Bunker Systemen etc.) nehmen wir zusätzlich zu unserer Taschenlampe mehrere Ersatz Taschenlampen mit, falls man die Hauptlampe mal verliert (sie braucht nur mal in einen Schacht im Boden zu fallen) oder sie hat einen Defekt. Als Ersatzlampen verwenden wir die ebenfalls sehr guten aber deutlich preiswerteren Shadowhawk Taschenlampen. Davon haben wir gleich mehrere.
    Hier der Link* zum Produkt: Shadowhawk Taschenlampe

  • Ersatz Akkus
    Ausreichend Ersatz Akkus für alle Lampen, so kann man im Notfall viele Stunden leuchten ohne gleich im dunkeln zu sitzen. Beim Kauf ggf. darauf achten, das alle Lichtquellen die gleichen Akkus verwenden, dann ist ein Wechsel einfacher und unproblematischer.
  • Kopflampen / Helmlampen
    Wir setzen zusätzlich auch unsere Kopflampen an den Anschlagkappen oder die Helmlampen an unseren Helmen ein. Die sind als Grundbeleuchtung praktisch und man hat die Hände zum Klettern frei. Auch hierfür nehmen wir ausreichend Ersatz Akkus für alle Lampen mit.
  • Powerbank
    Bei besonders gefährlichen oder extrem langen Besuchen werden zusätzlich große leistungsstarke Powerbanks inkl. aller benötigten Kabel mitgenommen, um im Notfall die Kopflampen mit den Powerbanks zu betreiben oder die Taschenlampen Akkus zu laden.

Lost Place Ausrüstung Sicherheit

  • Schutzhelm
    Wir tragen immer unsere Anschlagkappen (Siehe Punkt Grundausstattung) aber in Höhlen, Altbergbau, Stollen, U-Verlagerungen, großen Bunker Systemen, Industrieanlagen etc. tragen wir unsere Schutzhelme. Jeden den es interessiert, zeigen wir gerne mal wie unsere Helme ramponiert sind! Wenn man aktiv und intensiv unser Hobby betreibt stößt man immer mal wieder an eine Decke, Haken, Kanten, Pfosten, Balken etc. an! Auch kann jederzeit ein Stein, auch wenn er noch so klein ist von oben fallen und schwere Kopfverletzungen hervorrufen.
    Wir haben geschlossene echte Sicherheitshelme von UVEX und haben ausschließlich auf Sicherheit und Funktion und nicht auf Optik oder Style geachtet. An den Helmen haben wir unsere Kopflampen/Helmlampen befestigt.
    Hier der Link* zum Produkt: Uvex Schutzhelm
  • Handy
    Wichtig für Notruf, Information Kontaktperson und ggf. Kommunikation untereinander wenn man getrennt wurde (was immer vermieden werden sollte). Bitte beachten, das in vielen Lost Places, insbesondere alles was unterirdisch ist, kein Handyempfang ist. Eine Alternative kann ein Funkgerät sein. Wir nutzen ein Google Pixel 7 Pro (Siehe Rubrik Fotoausrüstung)
    Hier der Link* zum Produkt: Google Pixel 7 Pro
  • Funkgerät
    Da es in vielen Objekten, vor allem in Bunkern und Untertage, keinen Handyempfang gibt, kommunizieren wir untereinander mit Funkgeräten. Vor allem sollten wir einmal getrennt werden (was eigentlich nicht vorkommen darf, aber eben mal passiert) oder einer von uns in eine Notsituation kommen sollte sind wir auf unsere Funkgeräte angewiesen.
    Auch kann man so ggf. Kontakt mit einer Person aufnehmen die aus Sicherheitsgründen draußen oder in einem sicheren Bereich geblieben ist. Hier gilt es immer wieder regelmäßig die Funkverbindung zu testen!
    Bei uns kommt zur Zeit das Motorola TLKR T92 H2O PMR Funkgerät zum Einsatz, weil es eine lange Akkulaufzeit und eine große Reichweite hat und zudem einfach und sicher in der Anwendung und ganz wichtig wetterfest ist.
    Hier der Link* zum Produkt: Motorola Funkgerät

  • Kletterausrüstung
    Ja, wir klettern auch, auch in Lost Places, wir meinen aber hier mehr die Kletterausrüstung zur Eigensicherung und ggf. zur Selbstrettung oder Bergung anderer Personen. Wir werden hierzu noch einen separaten Beitrag veröffentlichen und auch die von uns verwendeten Produkte ausführlich vorstellen.
  • Knieschoner
    Wenn wir wissen, das wir in einem Lost Place kriechen müssen, nehmen wir gleich unsere Knieschoner mit. Nichts ist anstrengender als ewig auf den Knien rumzurutschen und scherzhafter als auf unebenen, groben oder spitzen Untergrund. Dabei ist wichtig, das sie gut sitzen, nicht verrutschen, keinen Druck ausüben, beim Laufen nicht stören und eine Feste außenkappe haben um auch mechanischen Belastungen Stand zu halten. Im Altbergbau wandern die Knieschoner gleich mit in den Rucksack, denn da bracht man sie sehr oft.
    Hier der Link* zum Produkt: GENYED® Knieschoner
  • Kompass
    Zur Feststellung der Position, Orientierung, Navigation, Ortung …
  • Mehrgasmessgerät für Luftqualität
    Dieses wird vor allem in Stollen, großen Bunkeranlagen und im Altbergbau benötigt. Wir werden hierzu noch einen separaten Beitrag erstellen, da dieses Thema sehr komplex ist.

  • Erste Hilfe Set
    Ein Erste Hilfe Set gehört in jede Lost Place Ausrüstung und in jeden Rucksack, es kann immer mal was sein und wir haben es schon (leider!) öfters gebraucht. Und wenn es nur mal ein Pflaster ist.
  • Begleitung / Kontaktperson
    1-2 weitere Begleitpersonen und eine Kontaktperson die im Notfall Hilfe holen kann (Siehe Punkt Grundausstattung)
  • Zeckenschutzimpfung / Zeckenschutzmittel
    Die kleinen gefährlichen Biester treten immer mehr auf und die Fälle Borreliose nehmen von Jahr zu Jahr zu. Wenn man viel in der Natur und vor allem im Unterholz sich bewegt, sollte man unbedingt mal über eine Impfung nachdenken. Dann ist man über Jahre geschützt.
    Es gibt auch die Möglichkeit ein Zeckenschutzmittel auf die Haut vor jedem Besuch in der Natur aufzutragen.
    Die Borreliose ist eine Krankheit, die ausschließlich durch Zecken übertragen wird. Sie wird auch Lyme-Borreliose oder Lyme-Krankheit genannt. Die Borreliose kann unterschiedlich schwer verlaufen und betrifft überwiegend die Haut, das Nervensystem, die Gelenke und das Herz.
    Hier der Link* zum Produkt: Autan Pumpspray

Lost Place Ausrüstung Regen & Wasser

  • Regenkleidung
    Bei starkem Regen oder Lost Places mit Wassereinbruch nehmen wie Regenjacke, Regenhose und Regenhut mit. Ansonsten haben wir kleine Einweg Regenponchos / Einweg Regenjacken immer im Rucksack um schnell bei Wetteränderungen reagieren zu können. Ein Regenschirm im Lost Place ist eher unpraktisch.
  • Gummistiefel
    Die werden bei allen Lost Places benötigt falls dort Wasser steht (Oft in Bunkern, U-Verlagerungen, Alt Bergbau). Dabei ist zu beachten, das diese nur zusätzlich mitgeführt werden, da man in Gummistiefeln nicht gut und sicher läuft und gleich nach der Wasserdurchquerung wieder mit den hohen Schuhe getauscht werden sollten.
  • Wathosen
    oder Gummihosen mit fest verbundenen Gummistiefeln werden bei Lost Places benötigt wenn dort hoch Wasser steht (Oft in Bunkern, U-Verlagerungen, Alt Bergbau). Dabei ist zu beachten, das man in den Gummistiefeln nicht gut und sicher läuft und gleich nach der Wasserdurchquerung wieder mit den hohen Schuhe getauscht werden sollten.

  • Überziehschuhe
    Die sind von der Idee her eine klasse Sache, aber wir haben noch keine gefunden, die eine vernünftige Sohle wie Wanderschuhe haben und stabil genug sind, das man mit denen auch in den Altbergbau gehen kann ohne sie gleich zu zerreißen wenn man mal irgendwo anschlägt oder hängen bleibt. Wir haben schon einige Modelle, auch teurere, getestet. Bisher sind wir nicht fündig geworden.
  • Wasserdichter Rucksack / Tasche
    Die braucht man unbedingt wenn es nass oder feucht wird um seine Ausrüstung zu sichern. Wir bevorzugen die Rucksäcke, da bleiben die Arme / Hände frei.
  • Wasserdichte Beutel / Case
    Der Wassertresor für Handy, Kamera, GoPro etc. Diese haben wir immer im Rucksack falls wir mal von Wasser überrascht werden 🙂 Das kommt nicht selten bei unseren Aktivitäten vor.

Lost Place Ausrüstung Foto & Video

  • Handy
    Wir nutzen ein Google Pixel 7 Pro weil es für uns ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis bietet!
    Es hat ein sehr gutes und großes Display, die zur Zeit beste Kamera an einem Handy, super lange Akkulaufzeit, top Empfang und es ist Staub- und wasserbeständig. Für uns das zur Zeit beste Handy für unsere Anwendung im Alltag und für Lost Place Besuche!
    Hier der Link* zum Produkt: Google Pixel 7 Pro
  • GoPro Action Cam
    Für Foto- und Videoaufnahmen nutzen wir zur Zeit sehr viel die GoPro HERO11 Black, vor allem weil sie super klein, leicht und wasserdicht ist! Natürlich inkl. Wechsel Akkus und Reserve Speicherkarten.
    Hier der Link* zum Produkt: GoPro HERO 11 Black
  • Drohne
    Die DJI Mavic Mini ist schon ein älteres Modell, daher sehr günstig und super klein, leicht und faltbar. Mit einer Flugzeit von 30 Min pro Akku und einer maximalen Übertragungsentfernung von 4Km vollkommen ausreichend für unsere Zwecke 🙂 – da kann man den Lost Place auch mal aus der Luft erkunden (Bitte örtliche Vorschriften und Gesetze beachten!) Natürlich inkl. Wechsel Akkus und Reserve Speicherkarten.
    Hier der Link* zum Produkt: DJI Mavic Mini
  • Fotoapparat / Spiegelreflex Kamera
    Unsere Spiegelreflex ist eine Nikon D7200 inkl. einem lichtstarkem Nikkor 18-300mm Teleobjektiv, verschiedenen Nikkor Wechselobjektiven mit Festbrennweiten, Blitzgeräten, Auslösern, Stativ inkl. Wechsel Akkus und Speicherkarten- für perfekte Bilder – Denn was nutzt der tollste Lost Place Besuch, wenn man keine Erinnerungen mit nehmen kann? Und wir beschränken uns ausschließlich auf Fotos und Filme, Alles anderen Dinge sind tabu! Weil jeder seine Freude langfristig am Lost Place haben soll.
  • Filmkamera / Videokamera
    Da wir noch nichts passendes für uns gefunden haben, setzen wir zur Zeit keine separate Filmkamera ein und nutzen unsere Handys, GoPro und die Spiegelreflex. Wir sind aber aktiv auf der Suche!

Lost Place Ausrüstung Ergänzungen

  • Antimückenspray
    Da lacht bestimmt der Eine oder Andere, aber das Zeug hilft! Es gibt Lost Places, vor allem Bunker oder Stolleneingänge, die sind voll mit diesen Plagegeistern! Da schützt Autan Multi-Insektenschutz vor Mücken, Stechfliegen und Zecken! Wir haben es im Sommer / Herbst immer in unserer Lost Place Ausrüstung.
    Hier der Link* zum Produkt: Autan Pumpspray
  • Sonnencreme 
    Auch hier gibt es sicherlich Zweifler, aber wandert Ihr mal stundenlang durch die Mittagssonne ohne jeglichen Sonnenschutz zu einem entfernt liegenden und schwer unzugänglichen Lost Place. Das macht Ihr einmal, ab dann habt Ihr im Sommer Sonnenschutzcreme immer im Auto wenn Ihr auf Tour geht.
  • Wechselklamotten / Schuhe
    Wenn man im Vorfeld weiß, das es schmutzig, nass oder anstrengend wird, kann es nie schaden noch eine zweite Garnitur an Kleidung zum Wechseln im Auto zu haben.

  • Rosenschere
    Gerade bei Brombeeren, Dornenbüschen etc. tut diese sehr gute Dienste und Eure Arme und Beine werden es Euch danken 🙂 Manchmal kommt man fast nicht an sein Objekt oder bevorzugtem Eingang ran, so zugwuchert können die unbekannteren Lost Places sein.
  • Getränke 
    Wasser sollte bei längeren Touren immer ausreichend dabei sein, nicht nur für den Notfall sondern auch zwischendurch als Getränk oder zum groben Reinigen.
  • Proviant / Essen 
    Bei längeren Touren haben sich bei uns belegte Brote / Brötchen, Müslirigel, Bananen oder Äpfel bewährt 🙂


Lost Place Ausrüstung Schlussworte

Wie in der Einleitung geschrieben ist diese Übersicht unserer Lost Place Ausrüstung nicht vollständig und sollte auch nur als Idee für eine eigene Ausstattung dienen. Wir geben keine Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder ob das erwähnte Sinnvoll ist. Es entspricht unseren Erfahrungen der letzten Jahre bei der Ausübung unseres Hobbys.

Sollte noch etwas in unserer Übersicht zur Lost Place Ausrüstung fehlen oder Ihr Verbesserungsvorschläge haben, nur her damit! Entweder per Mail, Kontaktformular oder unter diesem Beitrag als Kommentar.

Wir freuen uns über jeden konstruktiven Hinweis bzgl. unserer Lost Place Ausrüstung!

Die mit * gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Ihr bezahlt den normalen Preis – wir bekommen eine kleine Provision.




Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert