Das Hardtop ist am Dach und an den Seitenwänden fertig isoliert und mit Nadelfilz verkleidet. Sieht doch klasse aus oder?

Dachisolierung Hardtop und Freedom Panels

Überlegungen zur Dachisolierung

Durch unsere Entscheidung im Jeep Wrangler schlafen zu wollen, mussten wir das Klima im Inneren unsere Overlanders überdenken. Denn angedacht ist ein Konzept für Sommer und Winter. Wobei man sagen muss, dass ja eine Isolierung sowohl im Winter als auch im Sommer gut ist. Außerdem kommt durch die Dachdämmung bzw. Innenraumdämmung auch noch mehr Fahrkomfort bzgl. weniger Außengeräusche dazu. Auch beim Übernachten kann es manchmal je nach Stellplatz nicht schaden, und die Wirkung ist nicht unerheblich wie sich herausstellte.

Was muss die Dämmung können?

  • gute isolierende Eigenschaften, ohne besonders dick aufzutragen
  • integrierte Dampfbremse um eine Kondenswasserbildung unter der Isolierung zu vermeiden
  • mikrobieller Schutz, gegen Schimmelbildung
  • leichte Verarbeitung
  • Selbstklebend
  • nicht leicht brennbar
  • geruchslos

Die Angebote von fertigen Teildämmungen für die Dachisolierung kamen für uns nicht in Frage. Wir wollten alles Dämmen. Somit haben wir uns für Armaflex AF entschieden, und zwar in 25mm.

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Damit haben wir die zwei großen Vertiefungen im Hardtop und die beiden Vertiefungen in den Freedom Panels ausgefüllt. Am Hardtop wurden auch die zurück liegenden Bereiche um die beiden Fenster herum gedämmt. Alle anderen Bereiche wurden nicht weiter gedämmt, weil diese Bereiche ja bereits viel dicker im Original ausgeführt sind.

Für die Arbeiten haben wir uns einen schönen Sommertag ausgesucht, denn das Hardtop muss dafür abgenommen werden.

Unsere ersten groben Arbeitsschritte:

  • Großen, stabilen Tisch für die Arbeiten mit einer weichen Decke abdecken, zum Schutz von Tisch und Hardtop.
  • Ausbau der Freedom Panels und des Hardtops, für das Hardtop sollten mindestens zwei starke Personen zur Verfügung stehen.
  • Reinigung und Entfettung von Hardtop und Freedom Panels.
  • Demontage aller Verschraubungen die ohne Probleme möglich waren.
  • Anfertigung von 1:1 Schablonen aus stabilem Packpapier für den Zuschnitt des Armaflex.
  • Zuschnitt der Dachisolierung mit dem Ziel die Schrägen der Vertiefungen zu beachten und auch so zu schneiden.
  • Verklebung des Armaflex in die entfetten Vertiefungen.

(Achtung, wenn es klebt, dann klebt es, beim Entfernen wird es unbrauchbar!)

So weit so gut, nun kommt der eigentlich schwierigere Teil…

Jetzt geht es an das Filzen 🙂

Nun sollte alles gefilzt werden. Damit es insgesamt wieder ordentlich aussieht und die Dachisolierung auch geschützt wird. Kleiner Nebeneffekt, durch das Nadelfilz sieht der Innenraum erheblich wertiger und gemütlicher aus.

Entschieden haben wir uns für einen schwarzen Filz. Passt am besten zu unserem Auto.
Hell wäre sicherlich auch sehr schön gewesen, nur da wir auch dort schlafen und eventuell auch bei schlechtem Wetter mal eben ins innere Hüpfen, könnte ja sein, dass man mal mit etwas Dreckigem dort rankommt. 😊 Auf schwarz ist es einfacher zu reinigen.

Leider haben wir da nichts Selbstklebendes gefunden. Mit dem Sprühkleber von Würth aber eine gute Alternative für uns gefunden. Der hält auch höhere Temperaturen aus, wenn das Auto mal länger in der Sonne steht.

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Also auf zu den letzten Schritten:

  • grobes zuschneiden des Filzes, dabei auf die Verlegerichtung achten.
  • abkleben der Bereiche, die gefilzt werden, damit dort kein Kleber hinkommt.
  • Abfolge der Verklebung festlegen.
  • Eine zweite Person für die Verklebung haben
  • Alle Abschnitte einzeln nach und nach einsprühen und erst wenn das Teil Fertig verklebt und geschnitten ist, an das nächste gehen.
  • Alles wieder montieren was Abgeschraubt war
  • Hardtop und Freedom Panels wieder auf den Jeep Wrangler bauen.

Fazit / Schlussworte

Diese Beschreibung stellt keine Anleitung da, sondern lediglich eine Abfolge unserer eigenen Arbeitsschritte an unserem Jeep Wrangler Rubicon Unlimited JK zur Dachisolierung mit unseren verwendeten Materialien.

Gebraucht haben wir zwei komplette Tage für die Dachisolierung und Filzverkleidung.

Auch nach einem Sommer und einem Winter und einigen Nächten in dem Wrangler ist alles noch immer Top und so wie wir es uns gedacht haben. Wir würden das sofort wieder so mit der Dachisolierung und der Filzverkleidung machen!

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