Jeep Wrangler Schiebefenster Einbau

Jeep Wrangler Schiebefenster Einbau im Hardtop

Jeep Wrangler Schiebefenster Einbau im Hardtop

Da wir im Innenraum des Jeeps zu zweit schlafen, haben wir nach einer Lösung gesucht, mehr Luftaustausch im Inneren zu erzeugen. Die Lüftungsbleche für die Seitenfenster hatten wir ja schon.

Das Ganze sollte geräuschlos, also ohne Lüfter, funktionieren. Somit kamen wir immer wieder auf die fest verbauten hinteren Seitenscheiben des Hardtops.

Auf ging es zur Recherche ins Internet. Für den Jeep gibt es so viel Zubehör, da wird sich ja wohl etwas finden lassen.

Den passenden Anbieter finden

Siehe da, es gibt in den benachbarten Niederlanden einen Hersteller, der sie sogar selbst entworfen und geplant hat. Er hat mit den Fenstern an seinem Defender angefangen und erweitert seine Palette immer weiter. Die Rede ist von Explore Glazing. Dort gibt es die passenden Jeep Wrangler Schiebefenster zum Einbau in unser Hardtop als Seitenscheiben.

Es gibt die Jeep Wrangler Schiebefenster in unterschiedlichen Glas- und Aluminiumausführungen. Als Klapp- und Schiebefenster. Mit klappbarem Ablagetisch oder Fensterschutz.

Wir haben uns für die getönte Schiebevariante mit Fensterschutz entschieden. Bestellt haben wir alles komplett mit Montagesatz und Kleber. Das hat den Vorteil, das wirklich alles zusammen passt und aufeinander abgestimmt ist.

Das einzige, was uns noch fehlte war der Schneidedraht zum Fensterausbau.
Wir haben den Schneidedraht bei Amazon gekauft, hier der Link* zum Produkt: Schneidedraht

Nachdem alles da war, haben wir einen schönen trockenen Tag abgewartet, die Anleitung genauestens gelesen und das Video auf der Homepage des Herstellers geschaut.

Jeep Wrangler Schiebefenster Einbaubeschreibung


Also auf ging es. Als erstes mit Panzertape zum Schutz das Hardtop abgeklebt, und den Schneidedraht von innen nach außen durchgesteckt. Diesen dann um zwei Holzklötze gelegt um sich nicht in die Finger zu schneiden.

jeep wrangler schiebefenster 0002


Man muss echt aufpassen, denn mit dem Schneidedraht kann man auch locker das Hardtop oder die Finger zersägen. Sobald weißer Staub erscheint, ist man nicht mehr dabei das Silikon zu schneiden, sondern man zersägt das Hardtop. Immer darauf achten, das kann schnell passieren und man merkt es ansonsten erst, wenn es zu spät ist!

jeep wrangler schiebefenster 0004


Es ging leichter als gedacht, aber man muss schon mit zwei Personen das ganze angehen.


Nachdem die Scheibe ausgebaut war, wurde der alte Kleber auf eine möglichst glatte Ebene herunter geschnitten.

jeep wrangler schiebefenster 0006

Anschließend die Scheibe provisorisch einsetzen, noch ohne Kleber, und ausrichten. Festkleben mit Panzertape und markieren. Anschließend Tape durchschneiden.

jeep wrangler schiebefenster 0007


Kleber schön gleichmäßig auftragen.

jeep wrangler schiebefenster 0008


Nun das Fenster einsetzen, an den markierten Strichen ausrichten und gleichmäßig andrücken.

jeep wrangler schiebefenster 0009


Das Fenster zur Trocknung über Nacht ordentlich Fixieren. An diesem Abend dann mal nicht zur Eisdiele mit dem Rubicon fahren 🙂


Und schwupps, waren neue Jeep Wrangler Schiebefenster verbaut.

War doch gar nicht so schwierig. Aber man sollte mit Respekt an das Projekt gehen und es nur machen, wenn man es sich auch wirklich zutraut.

jeep wrangler schiebefenster 0011
jeep wrangler schiebefenster 0012


Nun fehlte nur noch der Fensterschutz.

jeep wrangler schiebefenster 0013

Zum einen als Schutz vor dem Durchgreifen, wenn wir nachts schlafen, aber auch etwas als Einbruchsschutz und natürlich wegen der Optik. Sieht schon cool aus.
Wir sind mit der Ausrichtung ähnlich wie bei den Fenstern vorgegangen. Man muss nämlich die Löcher selbst bohren.

jeep wrangler schiebefenster 0014
jeep wrangler schiebefenster 0015


Anschließend noch eben die Schrauben anziehen und tataaaaaa……Fenster fertig.

jeep wrangler schiebefenster 0016

Fazit / Schlussworte

Diese Beschreibung stellt keine Anleitung da, sondern lediglich eine Abfolge unserer eigenen Arbeitsschritte an unserem Jeep Wrangler Rubicon Unlimited JK zum Einbau der Jeep Wrangler Schiebefenster von Explore Glazing mit unseren verwendeten Materialien.

Gebraucht haben wir zwei Tage für die Entfernung der alten Fenster, dem Einsetzen der neuen Schiebefenster und der Montage der Fenstergitter (inkl. Trockenzeit).

Auch nach unserem Sommerurlaub in Norwegen und vielen weiteren Nächten im Wrangler ist alles noch immer Top und so wie wir es uns gedacht haben. Wir würden uns sofort wieder entschließen diese Schiebefenster zu kaufen und selber einzubauen.

Die mit * gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Ihr bezahlt den normalen Preis – wir bekommen eine kleine Provision.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Klasse Bericht, das Fenster werde ich auch einbauen. Ich habe schon Kontakt mit der Firma in NL aufgenommen! Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert