Jeep Wrangler Bodendämmung

Jeep Wrangler Bodendämmung mit Armaflex

Jeep Wrangler Bodendämmung mit Armaflex

Nach der Dämmung des Hardtops wollten wir nun auch den Kofferraumbereich und die hintere Sitzreihe mit einer Bodendämmung ausstatten. Zum einen gegen die Kälte/Wärme isolieren und zum Anderen auch zur Geräuschdämmung.

Was muss die Bodendämmung können?

  • Druckbelastung brauchten wir nicht ganz so stark, weil der Bereich komplett mit unserem Unterschrankausbau belegt wird und keine punktuelle Belastung bekommt
  • gute isolierende Eigenschaften, ohne besonders dick aufzutragen
  • integrierte Dampfbremse um eine Kondenswasserbildung unter der Bodendämmung zu vermeiden
  • mikrobieller Schutz, gegen Schimmelbildung
  • leichte Verarbeitung
  • Selbstklebend
  • nicht leicht brennbar
  • geruchslos

Also im Grunde muss die Bodendämmung die gleichen Eigenschaften wie unsere Dachdämmung haben. Hervorragend, so konnten wie die Reste vom Hardtop nutzen.

Am Anfang stand nun aber erstmal der komplette Ausbau der hinteren Sitzbank und des Originalteppichs. An sich ist die Sitzbank nur mit wenigen Schrauben befestigt, aber die haben es echt in sich. Zwischenzeitlich haben wir schon gedacht , gleich dreht sich der Wrangler mit.

Nachdem sie losgeschraubt war, kann man sie zu zweit recht einfach heraus nehmen. Das gute Stück wiegt knapp 100kg und spielt beim Jeep mit seiner geringen Zuladung eine nicht kleine Rolle.

Anschließend haben wir als erstes den Staubsauger bemüht. Unglaublich was sich unter dem Teppich so alles ansammelt. Sogar ein Mini Einhorn haben wir gefunden.

Nun sollte es nach dem Hausputz erstmal an die Löcher der Schrauben gehen. So einige davon würden wir nicht mehr brauchen und auch die anderen sollten eine wenig Kosmetik bekommen. Gesäubert wurden die Schraubengänge mit dem passenden Werkezeug.

Anschließend ging es noch um die Konservierung des blanken Metalls.

Es wurden noch die Gewinde, die wir nicht mehr brauchten, mit passenden V4A Schrauben und etwas Sikaflex 291i verschlossen. Wir wollten nicht riskieren, dass uns Wasser unter die Dämmung läuft.

Im weiteren Schritt wurde alles entfettet für die Verklebearbeiten des Armaflex. Für den Boden haben wir wieder das 2,5cm dicke Armaflex genommen. Passte gut und schmiegt sich bei einer ordentlichen Verarbeitung allen Unebenheiten an.

Der Bereich Kofferraum wurde im Bereich des Kofferraumbodens auch mit den 2,5cm Armaflex beklebt. Nur den Bereich für die Bass Box haben wir ausgespart. Die passt nämlich mit den 2,5cm Dämmung nicht mehr in die Vertiefung. Wir wollten sie aber für uns erhalten.

Ein Unterbodenfach hätte für unser weiteres Vorhaben mit den Auszügen keinen Vorteil gehabt. Lieber etwas mehr Bass im Auto. Grins.

Für den Bereich der Bass Box und die beiden seitlichen Radkästen haben wir Armaflex mit einer Stärke von 10mm benutzt.

Das Armaflex wurde bei Amazon gekauft, hier der Link* zum Produkt: Armaflex

Wie man auf den Bildern oben gut erkennen kann, haben wir auch die hinteren Gurte ausgebaut. Da man mit dem umfänglichen Umbau nicht mal eben die Sitzbank wieder einbauen kann, spielt es keine große Rolle auch die Gurte mit in das Umbaupaket zu packen.

Die Übergänge in den Eckbereichen oder auch die Stoßbereiche haben wir mit dem Tape von Armaflex gedoppelt.

Wir haben die Armaflex Tape bei Amazon gekauft, hier der Link* zum Produkt: Armaflex Tape

Im Unterschied zum Dachbereich haben wir den Boden nicht gefilzt, sondern einfach den originalen Teppich über die Bodendämmung gelegt. So hat man viel einfacher die Möglichkeit, zwischendurch mal eine Inspektion der Dämmung vorzunehmen. Als letztes noch die ganzen entfernten oder gelockerten Kunststoff Verkleidungen des Wranglers wieder montiert und schon ist man nach etwa 10h Arbeit fertig mit dem Werk.

Fazit / Schlussworte

Diese Beschreibung stellt keine Anleitung da, sondern lediglich eine Abfolge unserer eigenen Arbeitsschritte an unserem Jeep Wrangler Rubicon Unlimited JK zur Seitenwand & Bodendämmung mit unseren verwendeten Materialien.

Gebraucht haben wir ca. 10 Stunden für die komplette Seitenwand & Bodendämmung.

Auch nach einem Jahr mit vielen Nächten bei Wind und Wetter in unserem Jeep Wrangler ist alles noch so wie wir es uns gedacht haben. Wir würden das sofort wieder mit der Dämmung machen!

Die mit * gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Ihr bezahlt den normalen Preis – wir bekommen eine kleine Provision.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert