Lost Place Zeche Rossenray

Lost Place Zeche Rossenray – Schacht 1

Lost Place Zeche Rossenray – Schacht 1

Wir hatten das große Glück, diese Schachtanlage der Lost Place Zeche Rossenray noch einmal kurz vor dem Abriss besuchen zu können. Das war schon etwas besonderes, mit der letzte Besucher dieser Anlage sein zu dürfen …

Hier ein kurzer Überblick über die Chronik der Zeche Rossenray

1909 Vorarbeiten zur Errichtung einer Doppelschachtanlage. Der Erste Weltkrieg ließ die Arbeiten aber ruhen.
1937 wurden die Vorarbeiten für die Schachtanlage wieder aufgenommen.
1943 wurde mit dem Gefrierprozeß für die beiden Schächte begonnen und zum Ende des Zweiten Weltkrieges wieder unterbrochen.
1955 wurden die Teufarbeiten wieder aufgenommen
1966 ereignete sich im Baufeld Rossenray eine Schlagwetterexplosion, die 16 Bergleute das Leben kostete.
2011 Stilllegung und Verfüllung des Schachtes

07.10.2019 Beginn Abbrucharbeiten Förderturm Schacht 1

Von daher dürften das mit die letzten Fotos dieser Schachtanlage sein, da gleich am Folgetag nach Erstellung der Fotos die Abrissarbeiten des Förderturms begonnen haben …

.. wir haben aber den Lost Place in den Folgewochen/Monate immer mal wieder besucht und den Stand der Abrissarbeiten fotografiert und in einem separaten Beitrag chronologisch eingefügt.

Hier noch ein Link zu Wikipedia mit einem ausführlichen Bericht zur Zeche Rossenray

Außenansicht des Förderturms vor beginn Abriss

lost place zeche rossenray 0001 1

Innenansichten, Förderkorb und Förderschacht

Lost Place Zeche Rossenray Video auf YouTube

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert