Lost Place U-Verlagerung Schlammpeitzger

Lost Place U-Verlagerung Schlammpeitzger

Lost Place U-Verlagerung Schlammpeitzger

Dieses sehr große und weit verzweigte Stollensystem, das sich über sieben Etagen erstreckt, entstand ab dem späten Mittelalter durch den Abbau von Tuffstein für den Ofen Bau. Wir haben darüber einen separaten Beitrag mit dem Namen Lost Place Ofenkaulen erstellt.

Im zweiten Weltkrieg wurde in über 20.000m² der Ofenkaulen eine so genannte U-Verlagerung (Untertage Verlagerung) für die Rüstungsproduktion eingerichtet. Sie trug den Namen Schlammpeitzger. Für die Firma Aero Stahl aus Köln mussten in einigen umgebauten Teilen der Stollen auch viele Zwangsarbeiter unter schlimmsten Umständen Einspritzpumpen für Flugzeugmotoren herstellen.

In den letzten Kriegstagen suchten einige hundert Bewohner der umliegenden Orte Zuflucht vor den massiven Bombenangriffen der Alliierten. Zu dieser Zeit sollen auch die Skulpturen an den Wänden entstanden sein.

Kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs, haben die Nazis Teile der unterirdischen Produktion gesprengt um diese nicht den angreifenden Alliierten in die Hände fallen zu lassen. Nach der Besetzung der Alliierten wurden weitere Bereich gesprengt, was aber aufgrund der Massivität der Bauten der deutschen nicht so gut gelang.

Heute kann man noch die Sprengungen an massiven Beschädigungen an Decke, Böden und Wänden sehen. Teilweise sind die Gänge auch eingestürzt und verschüttet.

Hier ein Link zu Wikipedia mit weiterführenden Informationen zu der U-Verlagerung in den Ofenkaulen

Lost Place U-Verlagerung Schlammpeitzger

Viele Details, Einbauten und Überbleibsel der Nazis

Lost Place U-Verlagerung Schlammpeitzger Video auf YouTube

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert