lost place dampffoerdermaschine von 1911 02 0001

Lost Place Dampffördermaschine von 1911 einer Zeche

Lost Place Dampffördermaschine von 1911 einer Zeche

Man könnte meinen, diese Bilder sind in einem Museum oder mit Hilfe einer bezahlten Führung entstanden. Es ist unglaublich, aber es ist wirklich ein LostPlace …

Wir haben diese Maschine so vorgefunden, eingestaubt, verdreckt, nicht gewartet und in einer Halle mit massiven Wasserschäden an den Wänden. Sie scheint nach der Zechenschließung in Vergessenheit geraten zu sein.

Die Dampffördermaschine war die Antriebsmaschine für den Förderturm einer Zeche im Ruhrgebiet. Am Ende des dicken Stahlseil hängt der Förderkorb der die Bergleute, Material und auch die Kohle transportiert. Die Dampfmaschine wurde 1967 auf Druckluftbetrieb umgerüstet und ist dadurch eigentlich eine Druckluftfördermaschine.

Hersteller der Dampffördermaschine von 1911 ist laut Typenschild die Isselburger Hütten AG in Isselburg.

Es handelt sich bei dieser Lost Place Dampffördermaschine von 1911 um eine liegende Zwillings-Maschine mit Ventilsteuerung mit einer Maximalleistung von 2800PS. Erst 1967 wurde diese Maschine auf Druckluft Betrieb umgebaut.

Wahnsinn ist der Erhaltungszustand! Es schein seit Jahren keiner mehr in dem Raum gewesen zu sein. Dabei stand die Türe zu den Kellergewölben sperrangelweit offen!

Leider konnten wir keine weiteren Informationen zu dieser Lost Place Dampfmaschine in Erfahrung bringen, noch nicht einmal wann diese Maschine außer Dienst gestellt wurde.

Hier ein Link zu Wikipedia mit weiteren Infos und Erklärungen zu Dampffördermaschinen

Der Weg zur Dampffördermaschine

Lost Place Dampffördermaschine von 1911

Detailaufnahmen der Dampfmaschine

Lost Place Dampffördermaschine – Video auf YouTube

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert