lost place dampffoerdermaschine von 1904 01 0009

Lost Place Dampffördermaschine von 1904 einer Zeche

Lost Place Dampffördermaschine von 1904 einer Zeche

Das war schon ein Erlebnis als wir diese alte lost Place Dampffördermaschine von 1904 entdeckten. Leider befindet sie sich nicht mehr in einem guten Zustand, da sie sehr lange unverschlossen für jeden zugänglich in einer Halle stand. Wir waren kurz vor dem vorläufigem endgültigem Verschluss noch dort.

Schade das Sie in Vergessenheit geraten ist und nicht weiter gepflegt und vor allem geschützt untergebracht wurde. Nach den Zechenschließungen ist da wohl einiges in Vergessenheit geraten, bzw. ggf. falsche Prioritäten gesetzt worden.

Hersteller der Dampffördermaschine von 1904 ist die Friedrich Wilhelms Hütte in Mülheim an der Ruhr. Es handelt sich um eine Zwillings-Tandem-Verbundmaschine mit einer Maximalleistung von 2800Ps und einer Nutzlast von 3 Tonnen. Erst 1967 wurde diese Maschine auf Druckluftbetrieb umgebaut.

Leider konnten wir keine weiteren Informationen zu dieser Lost Place Dampfmaschine in Erfahrung bringen, noch nicht einmal wann diese Maschine außer Dienst gestellt wurde.

Hier ein Link zu Wikipedia mit weiteren Infos und Erklärungen zu Dampffördermaschinen

Lost Place Dampffördermaschine von 1904

Lost Place Dampffördermaschine – Video auf YouTube

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert